Inklusion kompakt

Ein praxisnaher Online-Workshop zum Thema Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe

In diesem Workshop begeben wir uns mit Blick auf die pädagogischen Arbeit im Kinder- und Jugendhilfebereich auf die Suche nach einer passenden Definition zum Begriff Inklusion.

Neben einem kurzen theoretischen Input zur Reform der Kinder- und Jugendhilfe, die ab 2028 für alle Kinder und Jugendlichen– ob mit oder ohne Behinderung – leistungszuständig wird, möchte ich Ihnen einen Einblick in die Praxis einer bereits inklusiv ausgerichteten Einrichtung geben. Dies anhand von Fallbeispielen und dem Aufzeigen, wie dort besondere Hilfen möglich gemacht werden konnten.

Zudem gibt es Raum für den gemeinsamen Austausch zu eigenen Erfahrungen inklusiver Hilfen für junge Menschen im Setting der Kinder- und Jugendhilfe. Zum Ende des Workshops sammeln wir gemeinsam die  Faktoren, die es braucht, damit Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe und ganz konkret in der Ev. Kinder- und Jugendhilfe Godesheim gelingen kann.

Zielgruppe: Mitarbeitende der EJG, inklusive Team- und Fachbereichsleitungen
Alternativtermine online: 15.03.2024; 14.062024; 06.09.2024
Uhrzeit: 09:00- 12:00 Uhr

Präsenztermin: 15.11.2024
Uhrzeit: 09.00 12.00 Uhr
Tagungsort: AZK, Johannes-Albers-Allee 3, Königswinter
Referentin: Jessica Conrad

Haben Sie Fragen, besondere Wünsche, Vorschläge, Empfehlungen?

Antje Martens
0228 38 27-191