Vorweihnachtliches Hot-Dog Essen auf dem Campus

Am Donnerstag stand das vorweihnachtliche „Hot-Dog Essen“ auf dem Campus an. Die Schüler*innen der PEB bzw. digitalen Schulwerkstatt luden wieder alle Bewohner*innen und Mitarbeitenden des Campus zum weihnachtlichen Hotdog-Essen ein:

„Die Ausgabe findet zur Mittagszeit in Haus sechs durch ein Fenster in Richtung Innenhof statt. Obwohl es regnet, finden sich schon kurz vor der angekündigten Zeit die ersten Kinder und Jugendlichen ein und warten geduldig, bis die ersten Hot-Dogs herausgereicht werden. 

Immer mehr Mitarbeitenden und Bewohner*innen stellen sich nun in die Schlange. Untermalt wird das Ganze durch Weihnachtsmusik, die die Schule auf dem Campus entsprechend vorbereitet hat. „Lauter bitte“ fordert eine Stimme eines Mitarbeitenden, „das macht Stimmung“… 

Die ersten Hot-Dogs werden von den Bewohner*innen verzehrt und einige flüchten wegen des Regens unter den Pavillon, um dort in Ruhe zu essen. Immer mehr Kinder, Jugendliche, aber auch viele Erwachsene stehen mit ihren Hot-Dogs im Pavillon zusammen und verspeisen mit Genuss die liebevoll gemachten Hot-Dogs. Es ist eine gelöste und fröhliche Stimmung, die Aktion verbindet, und überall hört man Lachen.

Die Kinder in der Ausgabe sind stolz. Eine/r reicht das Hot-Dog Papier, ein/e andere/r das Brötchen, der/die nächste wieder die Wurst (es gibt die Wahl zwischen Hähnchen-Würstchen oder veganem Würstchen) und am Ende, nachdem jeder sich sein Hotdog noch mit Zwiebeln und/oder Ketchup oder Majo verstärkt hat, wird hilfsbereit eine Serviette von einem weiteren Kind gereicht. Die Kinder sind gut eingespielt und haben sichtlich Spaß an der Ausgabe. 

Einige Kinder und Jugendliche stehen bereits für das zweite Würstchen an. Es schmeckt offensichtlich! Ein Mädchen erklärt: „wir bekommen aber nur zwei…“. Klar, es soll ja auch für alle reichen. 

Mich persönlich hat das vorweihnachtliche Hot-Dog Essen in frohe Stimmung versetzt. Vielen Dank an die Mitarbeitenden und Kinder der PEB/digitalen Schulwerkstatt. „Das war eine schöne Aktion!“