Der Nikolaus kommt für die Kinder und Jugendlichen auf dem Campus

Jedes Jahr kommt in der Siebengebirgsschule am 6. Dezember der Nikolaus für die Schüler und Schülerinnen. In diesem Jahr fragten mich die Kollegen*innen, ob ich das Amt übernehmen könnte. Als Helferin und Begleiterin stand eine Kollegin an meiner Seite. 

Die Schule hat dafür ein wundervolles Bischofskostüm inkl. einer Mitra, der Bischofsmütze sowie auch einen entsprechenden größeren Bauch. Ich zögerte nicht, gab es uns doch die Gelegenheit, auch für unsere Schüler und Schülerinnen in der PEB und der digitalen Schulwerkstatt sowie unseren Kindern und Jugendlichen auf dem Campus den Nikolaus zu spielen. Unsere Einrichtungsleitung sprach mich an, ob ich für alle Kinder und Jugendlichen am späteren Nachmittag vor dem Jugend-Café dazu „auftreten“ könne. 

Am 6. Dezember war es also so weit. Vormittags wandelte ich als Bischof Nikolaus durch die Schulklassen der Siebengebirgsschule und am frühen Nachmittag dann durch die PEB-Schule und die digitale Schulwerkstatt auf dem Campus. Die Rolle machte mir sichtlich Spaß. Die Kollegen*innen hatten alles wunderbar vorbereitet. Und so konnte Nikolaus sich mit jedem Kind kurz unterhalten. Mit viel Gesang klang der Vormittag aus. 

Um 17:00 Uhr ging es weiter zum Jugend-Café auf dem Campus. Die Gruppen waren vorab informiert, brachten Kinder und Jugendliche mit, und ich hatte meinen Auftritt als heiliger Nikolaus. Einige Kinder und Jugendliche wirkten sehr überrascht, den Nikolaus vor dem Jugend-Café stehen zu sehen. 

Erst einmal las ich allen die Geschichte des heiligen Nikolaus aus dem goldenen Buch vor. Danach gab es ein paar „warme Worte“ auch an das ein oder andere Kind oder die Jugendlichen, die ich von meiner Arbeit auf dem Campus kenne (Schmunzeln). Zum Abschluss erhielt jedes Kind bzw. jeder Jugendliche einen Schoko-Nikolaus. Einige der Kinder und Jugendlichen wirkten verwirrt und verwundert, nur wenige schienen mich erkannt zu haben. 

Ich hatte an dem Tag riesigen Spaß und freue mich, dass alles wie geplant geklappt hat!