Herbstfest der Eltern-Kind-Angebote – gruppenübergreifender Austausch

Am 09. November kamen die Eltern-Kind Zentren aus Bonn und Ahrweiler und dem Rhein – Sieg Kreis zusammen, um – wie auch im letzten Jahr – gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen. Organisiert wurde das Fest von den jeweiligen Teamleitungen der Eltern-Kind-Gruppen. Gemeinsam feierten die Eltern und Kinder auf dem Jugend-Zeltplatz in Bad Godesberg.

Am Jugend – Zeltplatz angekommen, waren die Tische schon gedeckt, schwungvolle Musik lief über eine Stereoanlage im Hintergrund und alle Familien konnten sich bereits mit Getränken und Knabbereien stärken. 

Die Kinder nutzten die umfangreichen Angebote, wie „eigene T-Shirts designen“, „Erstellen zauberhafter Kreationen an der Luftballon-Station“, „Sackhüpfen“ und vieles mehr. Die Kleinen ließen sich von den Angeboten mitreißen und waren – mit einem Lächeln im Gesicht – „voll bei der Sache“. Auch die Eltern kamen bei den Angeboten nicht zu kurz, sie wurden von den Kindern animiert, mitzumachen und wurden dann von allen entsprechend angefeuert. So nahmen schlussendlich sowohl Kinder, Eltern aber auch Mitarbeitende mit viel „Hallo“ beim Sackhüpfen teil.  Groß gegen Klein oder auch im Mixed ging es dann weiter zum gemeinsamen „Tauziehen“.

Nach den kräftezehrenden Spielen gab es wieder eine Stärkung an der Feuerstelle. Dort konnte jeder sein Stockbrot über dem Feuer backen oder sich einfach nur aufwärmen.  Besonders beeindruckend war die Showeinlage eines kleinen Supertalents aus einer der Eltern-Kind-Gruppen, was mit viel Jubel von allen Anwesenden honoriert wurde.

Neben Sankt Martinsliedern wurden Kinder-Popsongs gespielt und eifrig mitgesungen. Ganz begeistert waren die Kinder auch an der Luftballon-Station, an der sie sich ihre Wunsch-Figuren erstellen lassen konnten. Wie von Zauberhand wurden Luftballons in hypnotisierende Schlagen, in Aliens, Blaster oder Schwerter verwandelt und entführten die Kinder in deren Fantasiewelten. Last but not least gestalteten die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern eigene T-Shirts per Airbrush- oder Stempeltechnik. 

Nach einem langen Nachmittag fuhren die Familien – satt und glücklich – zurück nach Hause.