Fortbildungsreihe Start & Go für neue Mitarbeitende wieder begonnen

Ende September startete wieder die Reihe der Fortbildungsmodule „Start & Go“ für neue Mitarbeiter*innen.

Im Rahmen der zweitägigen Fortbildung des ersten Moduls der Reihe ging es um das Thema: „Profi sein und professionelles Handeln“. 20 Teilnehmer*innen aus verschiedensten Fachbereichen wurden dazu zunächst von der stellvertretenden Einrichtungsleitung begrüßt und gemeinsam mit dem Referenten in das Thema eingeführt:

Persönlichkeit und Berufswahl, Schlüsselqualifikationen für den Job, Theorien und empirische Ergebnisse bis hin zur Reflexion der beruflichen Rolle waren die Themen des ersten Tages, bevor es am zweiten Tag mit Feedback, Diagnostik, Haltung und dem eigenen Mindset und Skillset zu Ende ging.

Begleitet wurden die einzelnen Arbeitseinheiten durch verschiedene Fachbereichsleiter*innen der Einrichtung, wodurch immer ein Transfer der erarbeiteten Ergebnisse in den praktischen Alltag gewährleistet werden konnte.

Das Feedback der Teilnehmer*innen fiel durchweg positiv aus und die Einbeziehung der Teilnehmer*innen, beispielsweise In Arbeitsgruppen, wurde besonders hervorgehoben. Auch gruppendynamisch wurde die Veranstaltung sehr gelobt: es sei gut gelungen, Menschen aus den verschiedenen Arbeitsbereichen zusammen zu bringen und gegenseitiges Verständnis füreinander zu entwickeln. Dieses „Miteinander“ zeigte sich noch einmal deutlich darin, dass eine größere Gruppe von Teilnehmer*innen im Anschluss an die Fortbildung gemeinsam am Betriebsfest teilnahm.

Wir „alten Hasen“ haben hier sehr motivierte, engagierte Mitarbeitende erlebt, die uns unter anderem auch nochmal daran erinnert haben, warum unser Beruf wichtig und besonders ist, und warum wir uns selbst einmal für diesen Beruf entschieden haben. Gerade in turbulenten Zeiten richtig, wichtig und gut!