Am 5. Mai hat die Arbeitsgruppe Kinderrechte alle Gruppensprecher*innen der Einrichtung zur großen Auftaktveranstaltung Kinderrechte eingeladen. Nicht alle konnten unserer Einladung folgen, aber 15 Gruppensprecher*innen haben gemeinsam den Nachmittag zum Thema Kinderrechte gestaltet.
Ziel war es, alle Kinder, Jugendlichen und Familien, die bei uns leben, über ihre Rechte zu informieren. In der Veranstaltung sollten die Kinder und Jugendlichen die Kinderrechte zunächst kennenlernen und sich mit ihnen auseinandersetzen.

Bereits 2021 wurde in einer Arbeitsgruppe unser institutionelles Schutzkonzept gemeinsam erarbeitet und veröffentlicht. Im Anschluss wurden alle Mitarbeiter*innen in internen Fortbildungen zum Thema geschult.

Aus der Vielzahl der UN- Kinderrechte wurden in Anlehnung an Unicef die 10 wichtigsten Kinderrechte herausgesucht:

  1. Recht auf einen Namen
  2. Recht auf Gesundheit und eine saubere Umwelt
  3. Recht auf Bildung
  4. Recht auf Spiel und Freizeit
  5. Recht auf Information und Beteiligung
  6. Recht auf Schutz vor Gewalt und Privatsphäre
  7. Recht auf Eltern und ein sicheres Zuhause
  8. Recht auf Schutz vor Ausbeutung
  9. Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht
  10. Recht auf besondere Fürsorge und Förderung bei Behinderung

Diese wurden in verschiedenen Arbeitsschritten bearbeitet:
• In einer Fragerunde und einem digitalen Quiz wurde spielerisch das Wissen zu den Kinderrechten erfragt.
• In mehreren Arbeitsgruppen wurden Stichwörter zu den einzelnen Rechten gesammelt. Anschließend ordneten die Kinder und Jugendlichen, diese Stichwörter den Ampelfarben zu, um die jeweilige Relevanz zum Ausdruck zu bringen.

Am 17. November findet die Abschlussveranstaltung für dieses Jahr statt. Bis dahin werden die Arbeitsgruppen weiter an dem Thema Kinderrechte arbeiten. Alle Ergebnisse sollen auf der Veranstaltung zusammengetragen werden.
Ziel ist es, mit den Kindern und Jugendlichen möglichst viele Stichwörter zu den Kinderrechten zu sammeln. Am Ende soll eine Godesheim-Ampel oder ein Verhaltenskodex erstellt und sichtbar für alle platziert werden.