Mit dem Ferienbeginn rein ins Futurecamp! In Zusammenarbeit zwischen der Siebengebirgsschule, der Ev. Jugendhilfe Godesheim und stadtgrenzenlos fanden zu Beginn der Sommerferien insgesamt vier Projekttage zu den Themen Making & Coding sowie Robotik in der Digitalen Schulwerkstatt des Godesheims statt. Insgesamt nehmen 15 Schüler*innen der fünften bis siebten Klasse hieran teil. In Abstimmung mit Herrn Bäumer, Schulleiter der Siebengebirgsschule, wurde das Projektkonzept entwickelt. Die Schüler*innen durchlaufen im Rahmen der Projekttage drei unterschiedliche Projektstationen, die sich mit den Themenbereichen Coding/Programmierung, 3D-Moddelierung und Geocaching/GPS Triangulation auseinandersetzen.

Gerade vor dem Hintergrund der Ausfälle von Präsenz-Unterricht aufgrund der Coronavirus-Pandemie waren die Projekttage eine gute Möglichkeit, eine Kombination aus curricularen und außerschulischen Lerninhalten in spannender Form zu vermitteln und so einen Mehrwehrt für die Jugendlichen zu schaffen. Hierfür wurden bereits im Vorfeld der Projekttage zentrale curriculare Inhalte durch Lehrerinnen und Lehrer der Siebengebirgsschule aufbereitet und zur Verfügung gestellt.

Die vier Tage wurden von drei Lernbegleiter*innen und zertifizierten Digitalpädagog*innen der Digitalen Schulwerkstatt in den Räumlichkeiten der Siebengebirgsschule umgesetzt und angeleitet.

Zum Artikel im General-Anzeiger gelangen Sie hier!