Wie sich Corona auf Kinder, Jugendliche und die Psyche auswirkt

„Kurz nach Ostern in Bad Godesberg: Ein Mann steht im Oneworld-Café und putzt die Scheiben. Der Blick nach innen zeigt: nichts los im Jugendtreff. Seit Dezember ist die Einrichtung im Hansa-Haus komplett geschlossen, Präsenzangebote seien nicht mehr möglich, erklärt der Pädagogische Leiter Carsten Gebauer und sagt zur Begründung nur ein Wort: Coronaschutzverordnung.
2016 haben die Evangelische Jugendhilfe Godesheim und das CJG Hermann-Josef-Haus in einem ehemaligen Ladenlokal an der Alten Bahnhofstraße 21 das Oneworld-Café eröffnet. Der Name klingt wie eine große Umarmung. Er war bewusst gewählt worden, weil damals nach Raubüberfällen und Einbrüchen in der Innenstadt, nach Schlägereien im Kurpark und nach dem gewaltsamen Tod des Schülers Niklas P. hinter dem Bahnhof über „Zwei Welten“ in Bad Godesberg – hier die Alteingesessenen, dort die Zugezogenen, hier die Bessergestellten, dort die Migranten – gesprochen wurde. Oneworld setzt andere Akzente: Das Café will Jugendlichen einen Ort bieten, in dem alle willkommen sind, heißt es auf Internetseite www.oneworld-go.de.“

Lesen Sie mehr unter folgendem Link: https://www.soziales-bonn.de/wir-gehen-vor-die-hunde/