Ich bin über eine Künstlerin gestolpert, besser gesagt über ein Interview mit ihr! Oda Jaune. Ich hatte zuvor noch nichts von ihr gehört oder gesehen.

Auf die Frage: Was ist Glück? antwortet sie:

„Es ist hell, es ist rund, es ist warm. Es ist ein wahnsinnig schönes Gefühl, das ich sehr häufig habe. Ich bin fast überall glücklich. Ich glaube, das ist meine Natur. All diese Sachen zu sehen, allein den Himmel zu betrachten. Heute ist sein Blau anders als morgen, es ist nie dasselbe. Man muss doch glücklich darüber sein, wenn man das Augenlicht hat – wenn man gesund ist. Man muss das Glück einfach wahrnehmen.“

Oda Jaune ist eine Malerin, verständlicherweise sind ihr Farben und visuelle Eindrücke besonders wertvoll. Aber interessant finde ich, dass sie behauptet fast überall glücklich zu sein. Sie malt übrigens sonderbare Bilder, nicht unbedingt welche, aus denen Glück und Freude springt.

http://www.odajaune.de/paintings/2011-2014/

Sie ist in Bulgarien geboren und sagt in dem Chrismon-Interview, dass ihr der Glauben an Gott verboten wurde, was sie aber nur noch mehr dazu gebracht hat zu glauben. Mit 13 Jahren kam sie nach Deutschland, damit das ging, wurde sie von ihrer Tante adoptiert. Mit 17 Jahren lernte sie Jörg Immendorf kennen und wurde seine Schülerin, studierte später bei ihm in Düsseldorf und wurde mit 21 Jahren seine Ehefrau und bekam mit ihm eine Tochter. Nach 7 Jahren Ehe verlor sie ihren Ehemann an eine schwere Krankheit (ALS). Sie lebt und arbeitet in Paris.

Schon allein diese kurze Sicht auf ihr Leben scheint nicht besonders spaßig, ihr Leben wirkt auf mich nicht leicht und unbeschwert.

Und trotzdem ist sie anscheinend erfüllt von Glück! An anderer Stelle im Interview sagt sie: „Ich habe eine große Liebe für das Leben. Ich komme aus dem Staunen nicht raus, wie wahnsinnig schön diese Welt ist.“

Menschen, die so auf das Leben schauen, bewundere ich! Sie berühren mich! Ich habe auch im Freundeskreis ein paar wenige Menschen, die es immer wieder schaffen, das Gute und Schöne zu sehen! Und das sind nicht diejenigen, denen alles zufliegt, die von schlimmen Schicksalen verschont bleiben, sondern eher im Gegenteil, die, bei denen man sich wundert, wie sie das überhaupt wegstecken und normal weiter machen können UND dann auch noch mit ihrer positiven Sichtweise andere durch deren Krisen tragen können!

Oda Jaune sagt: Die Welt ist wahnsinnig schön!

Und sie hat ja Recht! Wir können vielleicht im Moment nicht raus und dahin, wo es wahnsinnig schön für uns persönlich ist, aber es ist ja auch unabhängig von uns (vielleicht ohne uns sogar noch mehr) schön! Und wir wissen es, können uns daran erinnern, Fotos, Bücher, Videos, Dokus anschauen.

Uns scheint vieles stillzustehen, aber das stimmt nicht wirklich, denn das Leben geht weiter, nur halt im Moment anders. Und alle Veränderung hat auch das Potenzial gut zu werden. Wir freuen uns vielleicht sehr auf den nächsten Restaurantbesuch, die nächste Feier, den nächsten Urlaub, wir wollen wieder frei sein und so viele Menschen treffen, wie es uns gefällt und ich hoffe sehr, dass das alles bald wieder kommt, aber bis dahin…

– kochen wir halt mal was anderes, besonderes Leckeres und decken den Tisch fein wie im Restaurant oder lassen uns mal etwas Ausgefallenes nach Hause bringen!

– machen wir zoom-Partys oder -Spieleabende und denken darüber nach, wen wir wirklich vermissen und vielleicht auch warum!

– finden wir Schlupflöcher für Begegnungen (Spazieren war noch nie so beliebt) und telefonieren doch etwas häufiger.

– träumen wir uns in die Ferne oder vielleicht gar nicht sooo weit weg, weil wir auch in dem Bereich darüber nachgedacht haben, was genau uns fehlt…und dann sind es vielleicht die niederländischen Strände oder die Berge in Österreich….

Was ist Glück? Es ist hell und rund und warm…

Das finde ich eine herzerfrischende Antwort! Es ist nicht der Weltfrieden, der Euro-Lottojackpot, der dicke Benz vor der Haustür, es ist nicht ein sorgenfreies Leben oder ein methusalemisches Alter, es ist nicht von allen geliebt und bewundert zu werden, es ist nicht ein Spezialtalent oder eine Gabe… GLÜCK ist hell und rund und warm.

Ich möchte mich gerade in Zeiten wie diesen mehr auf die Suche machen nach diesem hellen, runden und warmen Ding, nach dem Glück… Vielleicht suchen Sie ja mit!?

Geben Sie auf sich Acht und verlieren Sie nicht die Nerven,

Ihre Iris Gronbach