Die Größe menschlicher Handlungen ist nach der Absicht zu bemessen, aus der sie entspringen.
Louis Pasteur

Beim Stöbern im Internet ist mir dieses Zitat aufgefallen. Ich blieb daran hängen und musste darüber nachdenken. Zuerst fiel mir dazu Greta Thunberg ein. Dann ein Film, den ich am Abend zuvor gesehen hatte. Dann habe ich mich ein wenig mit Louis Pasteur beschäftigt, von dem ich vorher nicht sehr viel wusste, außer, dass er ein Verfahren entwickelt hatte, Lebensmittel länger haltbar zu machen, ach und irgendwas mit Tollwut…

Louis Pasteur war ein 1822 geborener französischer Chemiker und Mikrobiologe, der bis 1895 gelebt hat. In dieser Zeit entwickelte er sich von einem mittelmäßigen, aber kunstbegabten Schüler hin zu einem der wichtigsten Wissenschaftler Frankreichs. Er erkannte, dass Krankheiten nicht, wie bis dato angenommen, rein chemische Reaktionen sind, sondern, dass Mikroorganismen daran beteiligt sind. Das war die Grundlage für Impfungen, für die Bekämpfung und Verhinderung von Krankheiten. Ach ja, und die erste Tollwutimpfung hat Pasteur ausgeführt und das, obwohl er kein Mediziner war, sie gelang, was einem Wunder gleich kam. Man kann nachlesen, dass Pasteur ein völlig humorloser Mensch war, der im Erwachsenenalter keiner anderen Tätigkeit als der Forschung nachging…

Der Film, den ich oben schon erwähnte, war The Wolf of Wall Street von 2013. Längst wollte ich ihn schon gesehen haben, aber die Spieldauer von 3 Stunden hatte mich bisher immer abgehalten. Es war ein guter Film, aber der Inhalt war schrecklich. Er basiert auf wahren Begebenheiten und schildert ein paar Jahre aus dem Leben eines Mannes, der in den 80er Jahren sehr schnell zu sehr viel Geld gekommen ist mit zum Teil illegalen Machenschaften an der Börse. Das ausschweifende Leben, das er und seine Geschäftspartner sich mit dem vielen Geld gönnten, ist widerlich. Ich saß fasziniert und abgestoßen vor dem TV-Gerät und überlegte immer wieder, ob ich nicht abschalten soll. Jordan Belfort, der „Held“ des Films scheint eine Begabung zum Predigen gehabt zu haben; schade, dass seine einzige Botschaft war: Werde reich! Diejenigen, die im Film dann wirklich ganz reich geworden sind, haben das Geld verprasst mit Drogen, Luxus, Sex und häufig menschenunwürdigem Verhalten…

Greta Thunberg mit 16 Jahren schon eine der 100 einflussreichsten Personen der Welt und Gewinnerin des Alternativen Nobelpreises! Dabei fing alles ganz klein und vor gar nicht allzu langer Zeit an. Im Mai letzten Jahres gewann sie einen Schreibwettbewerb zum Thema Umweltschutz und im August 2018 startete sie ganz allein mit Ihrem Freitagsprotest, mittlerweile machen weltweit zigtausend Schülerinnen und Schüler mit. Sie hat schon auf diversen Klimadebatten gesprochen, erregt eine weltweite mediale Aufmerksamkeit und beeinflusst viele Menschen in ihrem Denken und Tun. Erst vor kurzem hörte ich Jane Fonda sich auf Greta Thunberg berufen; sie lässt sich im Moment auch Freitags verhaften, da sie am Capitol von Washington für eine bessere Klimapolitik demonstriert, im stolzen Alter von fast 82 Jahren!! Ich finde das großartig! An Greta Thunberg scheiden sich allerdings die Geister… Vielen ist sie zu radikal, besonders die letzte große emotionale Rede war vielen Menschen zu viel. Außerdem machen sich Einige Sorgen um die Schulkariere der Mitstreikenden, letzteres finde ich relativ albern, es fallen von Schulseite so viele Stunden aus, da kräht kein Hahn nach, aber wenn die Schülerinnen und Schüler den sowieso schon eher seichten (ist ja fast Wochenende) Freitag auslassen, soll die Bildungszukunft des Landes in Gefahr sein! Dass sie mitunter etwas pathetisch wird, finde ich der Sache angemessen, schließlich geht es in Sachen Umweltschutz wirklich um Existentielles und ich finde, da darf man Emotionen zeigen und andere aufrütteln! Es scheint ihr nicht besonders wichtig zu sein, jedem zu gefallen. Umso widerlicher ist es, wie sehr manche Menschen über sie herziehen. Es gibt mittlerweile sogar offiziell Aufkleber zu kaufen, die man sich auf das wahrscheinlich überdimensionale Auto kleben kann mit dem netten Text: FUCK YOU GRETA. Ach, T-Shirts gibt es auch mit dieser Aufschrift! Nun, jeder entblöße sich, so gut er kann…

Die Größe menschlicher Handlungen ist nach der Absicht zu bemessen, aus der sie entspringen.

Wir fühlen uns oft bevormundet, hintergangen, betrogen, zu kurz gekommen, unfair behandelt, auf den Arm genommen… und vermutlich stimmt auch alles hin und wieder mal. An vielen Dingen können wir nichts ändern, wir müssen mit den Karten spielen, die auf unserer Hand sind. Aber an manchen Dingen können wir sehr wohl etwas ändern, an unserer Einstellung, an dem, wie wir selbst dastehen wollen, wie wir selbst handeln wollen. Wir werden wahrscheinlich niemals so etwas Bahnbrechendes wie Pasteur herausfinden, wahrscheinlich werden wir auch nicht multimillionärreich oder Revolutionsanführer*innen, aber wir können jeden Tag mit großen Absichten beginnen: Gut, fair, aufmerksam, liebevoll und verantwortungsvoll gegenüber der Schöpfung zu sein. Bewusst zu leben, Dinge abzuwägen, versuchen schlau zu handeln. Wir sind nur ein klitzekleines Rädchen auf dieser Welt; Bedeutung erlangen wir nicht, wenn es nur uns selbst gut geht, sondern wenn wir uns positiv einfügen in das große Ganze und dadurch wahrhaft wertvoll werden. Und vielleicht klappt nicht, was wir uns vornehmen, vielleicht scheitern wir, immer wieder, aber dann zählt der gute Wille und das nicht aufgeben wollen!

In diesem Sinne, lassen Sie uns Großes wollen! Eine erfolgreiche Zeit wünscht Ihnen,

Ihre Iris Gronbach