Dieser Intensiv-Workshop findet direkt im Wohnbereich der Einrichtung statt und verbindet fundierte Grundlagen der Krisenintervention mit praxisnahem Training. Im Mittelpunkt stehen reale Eskalationssituationen mit Klient*innen: typische Auslöser, Dynamiken und wirksame dialogische Interventionen werden gemeinsam analysiert, eingeübt und reflektiert.
Ziel ist es, in herausfordernden Momenten handlungsfähig zu bleiben, deeskalierend zu handeln und Sicherheit für Klient*innen und Fachkräfte zu schaffen – direkt dort, wo Krisen entstehen.
Alternative Termine:
26. Juni, 07. Oktober, 27. November 2026
Uhrzeit:
vormittags 09:30 – 13:00
nachmittags 13:30 – 17:00
Zielgruppe: MA der EJG / Leitungsanfrage
Trainer*innen: Erwin Germscheid und Partner*innen
Erwin Germscheid: freiberuflicher Supervisor (DGSv), Dipl. Sozialpädagoge, Konfrontationspädagoge, Erlebnispädagoge, freier Mitarbeiter der Fachstelle für Jungenarbeit RLP und Saarland, freier Fachberater für Jugendarbeit des LJA RLP (Mainz), Gendertrainer, Projektleiter „Jungengerechte Grundschule in Rheinland-Pfalz“, Lehrbeauftragter der Universität Koblenz- Landau für konfrontative Pädagogik.
